Sorgsame Begleitung von Kindern in allen Lebensphasen

Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts. Friedrich Fröbel

Begleitung

Was mir sehr viel Freude bereitet ist die Begleitung von werdenden Müttern während der Schwangerschaft bis zur Geburt und auch der Phase danach. Vor allem während der Schwangerschaft ist es wichtig dafür zu sorgen, dass der Organismus nicht aus dem Gleichgewicht gerät. Ist es jetzt doch nicht nur die werdende Mutter sondern auch das Ungeborene, welches darunter leiden würde.

Wenn Eltern das Bewusssein für die Gesunderhaltung durch eine natürliche Lebensweise verinnerlichen besteht die Möglichkeit, dass sich dies auf die ganze Familie auswirkt und somit der allgemeinen Förderung der Gesundheit in der Gesellschaft dient.

Prävention

Nehmen wir an, die Mutter erkrankt, dann sind auf Grund belastender Nebenwirkungen der schulmedizinischen- wie auch naturheilkundigen Medikamente, schneller Grenzen gesetzt. Deshalb ist das Vorbeugen durch gesunde Ernährung, Vital-, Mineralstoffe und Spurenelemente, Bewegung, Entspannung u.a. umso wichtiger.

Während der Schwangerschaft lockert sich durch den hormonellen Einfluss das Bindegewebe und die Schambeinfuge (Symphyse), durch welche der Geburtsgang führt. Während sich die Schambeinfuge während des Geburtsvorganges auseinander dehnt, kommt es zu einer gegenüber liegenden Bewegung in den Becken-Kreuzbeingelenken (ISG). Das heisst, die Becken-Kreuzbeingelenke reagieren als Gegenspieler (Antagonist) zur Symphyse. Stellt man sich vor, dass eines dieser beiden ISG Gelenke vor der Geburt blockiert ist es nachvollziehbar, dass sich dieser Zustand ungünstig auf den Geburtsvorgang auswirken kann.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Becken- und Wirbelgelenke mobil sind.

Unter Beachtung der Kontraindikationen während der Schwangerschaft ist das Mobilisieren der Becken- , Wirbel- und allfälliger anderer Gelenke über die Akupunkt-Massage, wie auch die Anwendung naturheilkundlicher Massagepraktiken möglich

Persönliche Erfahrung

Durch meine eigenen Schwangerschaften und Geburten und durch die Erfahrungen welche ich als Mutter und Tagesmutter machen durfte, kann ich mich in die Situation der werdenden und begleitenden Mutter von Kindern in verschiedenen Lebensphase einfühlen.